23.06.: Herren 40 – Schweitenkirchen

Herren 40 stürmen mit Kantersieg ins obere Drittel der Tabelle

Auf der Hinfahrt zum Auswärtsspiel beim FC Schweitenkirchen stellte ein jüngerer Mannschaftskamerad die Frage, ob es denn schon einmal einen 9:0 Erfolg gegeben hätte. „Nein“, lautete nach kurzer Überlegung die Antwort mit dem nicht ganz ernst gemeinten Zusatz: „Lasst uns doch heut‘ damit anfangen!“ Dass es zum Schluss beinahe so weit gekommen wäre, hatte niemand ernsthaft auf der Rechnung, zumal mit Karl Heckerl und Harald Filipp zwei bewährte Stammkräfte diesmal passen mussten.
Mit dem erzielten 8:1 war man aber selbstverständlich trotzdem hochzufrieden. Der zwischenzeitliche Aufstieg auf Platz 3 der Tabelle ist der verdiente Lohn für eine überzeugende Mannschaftsleistung.

Aber der Reihe nach:
Sepp Fischer kam zu einem nie gefährdeten 6:3 und 6:2 Sieg. Noch deutlicher gewann Mike Zierer (6:4 und 6:0), der sich damit in seiner ersten Punkspielsaison schon in die Siegerliste eintragen konnte. Der Mann der Stunde aber ist eindeutig Gerhard Hagl; mit 6:0 und 6:0 ließ er seinem Gegner nicht den Hauch einer Chance und ist jetzt schon 6 Spiele am Stück (Einzel und Doppel zusammengenommen) ungeschlagen. Die übrigen drei Einzel gingen über den Match-Tiebreak, konnten aber ebenfalls mit Kampfkraft und Nervenstärke erfolgreich gestaltet werden, kurioserweise mit fast identischen Ergebnissen: Sven Nobis siegte 7:5, 4:6 und 10:8. Lorenz Heckerl gewann in einem Marathonmatch mit 5:7, 6:4 und 10:8 und schließlich Alex Schneeweis mit 7:5, 4:6 und 10:7.

Das 6:0 Zwischenergebnis nach den Einzeln machte Lust auf (noch) mehr und so wurden die verfügbaren Kräfte gleichmäßig auf die Doppel verteilt. Der Gegner hatte aber eine andere Strategie, war nicht auf Ergebniskorrektur, sondern nur auf einen Ehrenpunkt aus und besetzte das Einserdoppel mit den beiden Spitzenspielern. Diese Doppel (Nobis/Heckerl L.) ging dann auch mit 5:7 und 2:6 verloren. Keine Mühe hatten dagegen Fischer/Schneeweis im Zweierdoppel (6:2 und 6:4) bzw. Hagl/Zierer im Dreierdoppel (6:3 und 6:2).

von links nach rechts: Mike Zierer, Werner Lingner, Karl Heckerl, Sepp Fischer, Andi Schulze, Sven Nobis, Gerhard Hagl, Alex Schneeweis, Harald Fillip

Am kommenden Samstag steht das bereits letzte Heimspiel der Saison an, zu dem der SV Haimhausen erwartet wird.